Warum in die Ferne schweifen: Unsere Geheimtipps für den Wohnmobil-Urlaub in Deutschland

Globus mit Flugzeug

Das Corona-Virus hat den Tourismus nach wie vor fest im Griff – und auch, wenn die Reisewarnungen zum 15.06.2020 aufgehoben werden sollen, ist noch unklar, ob und wie ein Urlaub im Ausland zukünftig möglich sein wird.

Wer stolzer Besitzer eines Wohnmobils ist oder einen Camper bei uns mietet, braucht sich um seinen diesjährigen Sommerurlaub keine Sorgen zu machen – denn die Campingplätze können in allen deutschen Bundesländern wieder regulär genutzt werden – natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Richtlinien. Tagesaktuelle Informationen für Wohnmobilreisende liefert der ADAC.

Alle, die eigentlich eine Wohnmobil-Tour im Ausland geplant hatten, müssen nicht allzu traurig zu sein – denn auch innerhalb Deutschlands gibt es jede Menge zu entdecken. Weil davon auszugehen ist, dass Regionen wie die Ostsee und die Voralpen in diesem Jahr sehr stark touristisch frequentiert werden, verraten wir heute fünf Reiseziele, die nicht jeder sofort auf dem Schirm hat – die aber mindestens genauso sehens- und erlebenswert sind wie Usedom, Allgäu und Co.

Unsere Geheimtipps für den Deutschland-Urlaub mit dem Wohnmobil

Wenn auch Sie Ihre Reisepläne aufgrund der aktuellen Situation über Bord werfen mussten, könnten die folgenden Urlaubsregionen in Deutschland eine tolle Alternative sein:

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Staumauer Edersee

Im Nationalpark Kellerwald-Edersee im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg kommen Wanderlustige voll auf ihre Kosten. Denn durch den Kellerwald mit seiner unglaublichen Artenvielfalt führen zahlreiche Fernwanderwege – darunter der Urwaldsteig Edersee, der Kellerwaldsteig und der Lulluspfad. Urwaldrelikte und naturnahe Wälder machen die Wanderung durch den Nationalpark zum unvergesslichen Erlebnis.

Für Fahrradfahrer ist eine Tour entlang des Ederseeradwegs zu empfehlen.

Entlang des Edersees gibt es mehrere kostenfrei nutzbare Strandbäder. Darüber hinaus kann man am und im See verschiedenen Sportarten nachgehen – zum Beispiel Segeln oder Angeln. Auch Bootsverleihe sowie ein Aquapark sind vorhanden.

Besonderes Highlight: Die Liebesinsel des Edersees, auf der man die beeindruckende Ruine der Burg Bring bestaunen kann.

Campingplätze rund um den Edersee »

Die Stadt Kassel liegt ca. 40 km vom Nationalpark entfernt – perfekt für einen Tagesausflug. Ebenfalls ganz in der Nähe befindet sich das schöne Naumburg mit seinen außergewöhnlich gut erhaltenen Fachwerk-Ensembles aus dem 17. Jahrhundert.

Zittauer Gebirge

Kurort Oybin im Zittauer Gebirge

Das Zittauer Gebirge liegt im Süden des Landkreises Görlitz und gehört zum Gebirgszug der Sudeten. Hier, inmitten von Sandsteinfelsen und Klingsteinbergen, kommt man zur Ruhe – oder richtig in Fahrt, denn bei Mountainbikern ist die spannende Landschaft besonders beliebt.

Auch Kletterfreunde sind hier richtig – nach der Sächsischen Schweiz ist das Zittauer Gebirge nämlich die bedeutendste Kletterregion Sachsens. Besonders gern erklommen werden die Gipfel des Kelchsteins und der Zwillinge.

Zwischen Zittau und Jonsdorf verkehrt bereits seit 1890 eine Schmalspurbahn. Bis heute wird die imposante Strecke mit einer historischen Dampflokomotive befahren und bringt die Augen kleiner wie großer Besucher zum Leuchten.

Campingplätze im Zittauer Gebirge »

Schon gewusst? Das nahegelegene Görlitz ist dank seiner unversehrten Altstadt und der geschlossenen Gründerzeitbebauung ein echter Filmstar: Hier wurden bereits zahlreiche Hollywood-Blockbuster gedreht – darunter zum Beispiel Der Vorleser, Grand Budapest Hotel und Tarantinos Inglourious Basterds. Ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall!

Eichsfeld

Burg Hanstein bei Bornhagen, Eichsfeld, Thüringen

Das Eichsfeld ist ein landschaftlich und kulturell vielseitiges Gebiet in Niedersachsen, dem Nordwesten Thüringens und dem nordöstlichen Hessen. Gelegen zwischen Harz und Werra, fasziniert die katholisch geprägte Region mit ihren zahlreichen Schlössern, Kirchen und Klöstern.

Im thüringischen Heilbad Heiligenstadt sind mit dem Bergkloster und dem Redemptoristenkloster gleich zwei Klöster nach wie vor in Betrieb. Die Kirchen der Stadt beeindrucken mit ihrem imposanten Außenbild und dem prunkvollen Inneren.

Aber auch die Natur des Eichsfelds hat viel zu bieten – zum Beispiel den idyllischen Seeburger See, der 15 km nördlich von Göttingen liegt und dank Naturseefreibad, Bootsverleih und zahlreichen Freizeitangeboten ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel ist. Um den See führen verschiedene Rad- und Wanderwege.

Campingplatz Seeburger See »

Ein kleiner Teil des Eichsfelds gehört zum Grünen Band Deutschland, einem 1.400 km langen Geländestreifen, der entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze verläuft. Der Grüngürtel reicht von Travemünde bis Hof und umfasst insgesamt 150 Naturschutzgebiete. Ziel des bundeslandübergreifenden Projektes ist die Bewahrung der Lebensraum- und Strukturvielfalt.

Feldberger Seenlandschaft

Feldberger Seenlandschaft

Sie wollten eigentlich ans Meer, haben aber keine Lust auf überfüllte Strandbäder? Wer trotzdem nicht aufs kühle Nass verzichten will, für den ist die Feldberger Seenlandschaft das perfekte Reiseziel. Am südöstlichen Rand der mecklenburgischen Seenplatte gelegen, geht es hier deutlich entspannter zu als auf Rügen oder Usedom.

An den zahlreichen Seen (die flächenmäßig größten sind: Carwitzer See, Breiter Luzin, Zansen, Schmaler Luzin, Feldberger Haussee, Dreetzsee, Dolgener See und Krüselinsee) lässt es sich wunderbar wandern, Kanu fahren – und natürlich schwimmen.

Camping in der Feldberger Seenlandschaft »

Literatur- und Märchenfreunde aufgepasst: Schriftsteller Hans Fallada wählte einst das zur Feldberger Seenlandschaft gehörende Carwitz zu seinem Zuhause. Sein Wohnhaus ist heute ein Museum und kultureller Treffpunkt.

Fränkische Schweiz

Dolomitfelsen, Fränkische Schweiz

Beeindruckende Felsformationen, zauberhafte Schlösserwelten und erstklassiges Bier – das alles (und noch viel mehr) hat die Fränkische Schweiz als Urlaubsziel zu bieten. Die unvergleichlich schöne Landschaft lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein. Und mit Bamberg, Bayreuth und Nürnberg gehören gleich drei sehenswerte Städte zur Region.

Wohlfühl-Zeit mit Thermenbesuch und Kulinarik oder Aktiv-Urlaub mit Kanu, Mountainbike und Klettergurt? In der Fränkischen Schweiz ist beides möglich.

Ein echter Geheimtipp ist das inmitten dieses Städtedreiecks gelegene Gößweinstein, das dank seiner Burg und der Wallfahrtskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit mit einem außergewöhnlichen Panorama aufwarten kann.

Camping in der Fränkischen Schweiz »

Lächelnd in den Urlaub mit SmileCAMPER

Urlaub mit dem Wohnmobil ist mit Blick auf die aktuelle Lage eine besonders kontakt- und risikoarme Art, Ferien zu machen. Denn beim Camping sind Sie flexibel und eigenständig – Gedränge am Buffet oder auf dem Hotelflur brauchen Sie nicht zu fürchten.

Wenn Sie schon lange mit dem Kauf eines eigenen Wohnmobils liebäugeln oder kurzfristig ein Reisemobil mieten möchten, ist jetzt also genau der richtige Zeitpunkt dafür.

Wir freuen uns, Ihnen in außergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten wie diesen die Möglichkeit geben zu können, ein paar unbeschwerte und erholsame Tage zu verbringen. Wenn Sie Fragen rund um das Reisen mit dem Wohnmobil haben, können Sie sich jederzeit an das Team von SmileCAMPER wenden.

Bleiben Sie gesund!