Oh, du fröhliche Camping-Zeit: Fünf Geschenkideen für Wohnmobil-Fans

Weihnachtlich dekoriertes Wohnmobil

Das Weihnachtsfest naht – und damit auch die Zeit, in der sich jeder die Frage stellt: Was soll ich nur meinen Liebsten schenken? Zumindest, was campingbegeisterte Freunde und Familienmitglieder angeht, können wir da weiterhelfen. Denn wir wissen, worüber sich Wohnmobil-Fans freuen und welche Gadgets Sie wirklich gut gebrauchen können.

Geschenketipp #1: Die Seele in der Hängematte baumeln lassen

Frau mit Hut in Hängematte vor Naturkulisse

Entspannt in der Hängematte liegen, die Natur genießen und sich seinen Tagträumen hingeben – das ist Urlaubsfeeling pur. Schade nur, dass so eine Hängematten-Konstruktion viel Platz braucht und deshalb nicht mit in den Wohnmobil-Urlaub darf.

Ab sofort steht dem gemütlichen Abhängen nichts mehr im Weg, denn im Fachhandel für Sport und Outdoor-Aktivitäten findet man federleichte Hängematten, die zusammengefaltet nicht viel mehr Platz brauchen als ein Tablet. Wie das möglich ist? Die Kompakt-Hängematten bestehen aus ultraleichter Fallschirmseide mit einer Tragkraft von 100 kg oder mehr. In wenigen Minuten lassen sie sich an stabilen Trägern (z. B. Bäumen) montieren – ein echtes Upgrade für jeden Camping-Urlaub.

Kostenpunkt dieser Innovation: Kompakt-Hängematten gibt es schon für weniger als 20 €, für besonders hochwertige und tragfähige Modelle sollte man mehr als 50 € in die Hand nehmen.

Geschenketipp #2: Clever schlemmen mit Emaille-Geschirr

Emaille-Tasse "The Adventure begins" in der Hand vor Naturkulisse

Auch wenn Scherben bekanntermaßen Glück bringen – im Wohnmobil hat schweres und zerbrechliches Keramik- oder Glas-Geschirr nichts verloren. Viele verwenden deshalb Geschirr aus Plastik, das zwar deutlich unkomplizierter ist, dafür aber optisch nicht viel hermacht.

Die Lösung: Teller, Tassen und Schüsseln aus dünnem Stahlblech mit Emaille-Überzug. Geschirr mit der schon seit Jahrhunderten vielfältig genutzten Beschichtung liegt aktuell voll im Trend und überzeugt auch im Praxistest mit Strapazierfähigkeit und geringem Gewicht – perfekt für den Küchenschrank im Camper!

Wohnmobil beladen: So verstauen Sie Ihr Gepäck sicher und sparen an Gewicht »

Geschenketipp #3: Sonnige Aussichten dank Powerbank mit Solarpanel

Solar-Powerbank und Handy vor Strandkulisse

Viele Wohnmobilisten wollen fernab der Campingplätze urlauben und entscheiden sich deshalb für ein Reiseziel, an dem Wildcamping gestattet ist. In Sachen Komfort ist das natürlich mit ein paar Einschränkungen verbunden – Strom gibt es im Wald zum Beispiel nicht.

Born to be wild? Die wichtigsten Regeln fürs Wildcampen in Deutschland und Europa »

Bei aller Liebe zur Natur: Ein einsatzfähiges Telefon sollte man insbesondere jenseits der Zivilisation immer dabeihaben. Damit der Akku im Outback nicht schlapp macht, braucht es (moderner Technik sei Dank) keinen Stromanschluss – eine Powerbank mit Solarpanel erfüllt denselben Zweck. Sie wandelt Sonnenlicht in Strom um und ermöglicht ein Aufladen von Smartphone, Tablet und Co. auf unkomplizierte Weise. 

Geschenketipp #4: Gute Laune mit Spielzeug in Kompaktgröße

Kind hält Kartenfächer in der Hand

Leider kann man  für den Camping-Urlaub keine Schönwetter-Versicherung abschließen. Insbesondere für Familien mit Kindern ist Schmuddelwetter eine echte Herausforderung, denn schließlich muss man die Kleinen in diesem Fall auf wenigen Quadratmetern beschäftigen. Platz für die gesamten Bauklotz-Vorräte oder die Autorennbahn ist im Wohnmobil aber nicht – hier müssen Eltern erfinderisch werden.

Clever und nervenschonend: Gesellschaftsspiele im Kompaktformat, Bastelsets, Puzzles oder ein zusammenrollbarer Spielteppich halten die kleinen Urlauber bei Laune, ohne viel Platz wegzunehmen.

Die Welt im Wohnmobil entdecken: Camping-Urlaub mit Kind »

Geschenketipp #5: Voller Durchblick dank Stirnlampe

Mann mit Stirnlampe

Die Sicherung im Camper ist durchgebrannt – und das auch noch in der Nacht? Wer jetzt keine Taschenlampe zu Hand hat, tappt im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Auch für Defekte außerhalb des Wohnmobils sollte nachts immer eine batteriebetriebene Leuchte griffbereit liegen. Noch besser als die klassische Taschenlampe eignet sich für solche Fälle eine Stirnlampe. Diese verfügt über ein anpassbares Kopfband und sorgt dafür, dass man während der Fehlersuche und Reparatur die Hände frei hat. Gleichzeitig lässt sich damit auch der Beleuchtungswinkel perfekt ausrichten.

Das beste aller Weihnachtsgeschenke: Freiheit, Abenteuer und Erholung

Sie möchten jemandem eine ganz besondere Freude machen? Dann schenken Sie dieses Jahr doch einfach unvergessliche Ferien mit dem Wohnmobil! In einem modernen Camper aus unserer Wohnmobilvermietung genießen Ihre Liebsten höchsten Reisekomfort und erfahren, was es bedeutet, völlig frei und unabhängig Urlaub zu machen.

zur Wohnmobilvermietung »

Das Team von SmileCAMPER wünscht allen Wohnmobil-Fans eine besinnliche Adventszeit und viele unvergessliche Camping-Momente in 2022. Rollen Sie entspannt ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!