Der große SmileCAMPER Wintercamping-Ratgeber – Teil 3: Clevere Tipps & Gadgets für mehr Gemütlichkeit

Eingekuschelter Mops

Zieht euch warm an! In den vergangenen Tagen sind die Temperaturen auf ein durchaus winterliches Niveau gesunken – und hier und dort haben sich sogar schon die ersten Schneeflocken blicken lassen. Dass das Wohnmobil auch bei diesen Witterungsbedingungen keinen Winterschlaf halten muss, dürfte nach Teil 1 und 2 unseres Wintercamping-Ratgebers klar sein. Im dritten und letzten Teil haben wir einige Tipps, Tricks und Gadgets zusammengetragen, mit denen der Wohnmobil-Urlaub im Schneegestöber so richtig gemütlich wird.

Unsere Tipps für kuscheligen Winterurlaub mit dem Wohnmobil

Nie mehr kalte Füße: Teppichboden fürs Wohnmobil

In der Regel sind Wohnmobile standardmäßig mit einem glatten Boden ausgestattet, da dieser weniger pflegeintensiv ist als Teppichböden. Der Nachteil: Im Winter sorgt er gerne mal für kalte Füße. Ein kuscheliger Teppich macht hier den Unterschied.

Ein herausnehmbarer Teppichboden fürs Wohnmobil lässt sich mit wenigen Handgriffen verlegen – und bei Bedarf genauso schnell wieder entfernen. Weil das Zuschneiden sich unter Umständen etwas kompliziert gestalten kann, sind für viele Modelle passgenaue Lösungen als separate Ausstattungsvariante erhältlich.

Mehr Gemütlichkeit durch zusätzliche Heizlösungen

Regler einer Heizdecke

Mit den richtigen Heizlösungen müssen auch Frostbeulen nicht aufs Wintercamping verzichten. Wer schnell friert, kann das Wohnmobil mit einem zusätzlichen Heizlüfter oder einer kuscheligen Heizdecke fürs Bett ausstatten. Damit diese aber nicht zur Gefahr werden, sollten ausschließlich hochwertige Geräte verwendet und die Sicherheitshinweise berücksichtigt werden.

Schluss mit Zugluft: Abdeckungen für Lüftungsgitter

Durch die Lüftungsöffnungen im Wohnmobil gelangt jede Menge kalte Luft in den Innenraum. Die Folge: unangenehme Zugluft. Im Winter sieht man deshalb häufig Fahrzeuge, bei denen die Gitter der Lüfteröffnungen mit einer Kunststoff-Blende abgedeckt sind. Grundsätzlich ist das auch eine sinnvolle Sache – vorausgesetzt, die Abdeckung ist an die Konstruktion angepasst und sorgt dafür, dass dem System trotzdem noch genug Luft zugeführt werden kann.

Vorzelt als zusätzliche Klimaschleuse und Schmutzfänger

Wohnwagen mit Vorzelt

Auch der größte Camping-Fan kann sich Schöneres vorstellen, als bei Minusgraden ein Vorzelt aufzubauen. Aber: Die Mühe lohnt sich! Denn steht das Vorzelt erst einmal, fungiert es als Klimaschleuse und sorgt so dafür, dass das Innere des Wohnmobils oder Wohnwagens deutlich langsamer auskühlt. Darüber hinaus ist das Vorzelt (sofern es sich um eine Variante mit Boden handelt) auch ein prima Schmutzfänger und kann als zusätzlicher Stauraum oder Kühlschrank für Kaltgetränke genutzt werden.

Der richtige Campingplatz macht den Unterschied

Wer den Wohlfühl-Faktor beim Wintercamping so hoch wie möglich halten möchte, sollte sich vor Reisebeginn unbedingt über die Ausstattung der angefahrenen Campingplätze informieren. Viele (aber nicht alle) Plätze sind gut an die Bedürfnisse von Wintercampern angepasst und verfügen zum Beispiel über Trockenräume für die Skiausrüstung. Darüber hinaus gibt es mittlerweile sogar Campingplätze mit eigener Sauna und diversen Wellness-Angeboten.

Kleinigkeiten mit wärmender Wirkung

Thermoskanne

Es sind die kleinen Dinge, die für Gemütlichkeit sorgen – das gilt nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch fürs Wohnmobil. Mit Heimtextilien und Accessoires wie (Sitz-)kissen, Fleecedecken oder Wärmflaschen hält kuscheliges Ambiente Einzug in jeden Camper.

Ein Utensil, das beim Wintercamping auf keinen Fall fehlen darf, ist die Thermoflasche. Sie hält Getränke über Stunden warm und sorgt so bei kühlen Temperaturen für wärmende Momente.

Wohnmobil mit wintertauglicher Ausstattung konfigurieren

Sie planen die Anschaffung eines Campers, der sich auch in der kalten Jahreszeit nutzen lässt? Bei der Konfiguration Ihres Malibu-Wohnmobils mit SmileCAMPER können Sie ein exklusives Winter-Paket direkt mitbuchen. Darin enthalten sind zum Beispiel Isoliermatten für Front-/Seitenscheiben und Hecktür, ein zusätzlich beheiztes Abwassersystem und ein herausnehmbarer Teppichboden.

Hier geht’s zum Malibu-Wohnmobil-Konfigurator »