Kompakt, clever, komfortabel: Der Kastenwagen im Portrait
Alle lieben Camping! Der Trend um den Urlaub auf vier Rädern reißt auch in diesem Jahr nicht ab – ganz im Gegenteil: Nachdem das Reisen im vergangenen Jahr kaum möglich war, möchten sich viele in Zukunft noch unabhängiger machen.
Kein Pauschalurlaub der Welt kann einer Tour mit dem Camper in Sachen Flexibilität das Wasser reichen. Aber: Nicht jeder Freund des mobilen Reisens hat das Budget und den Platz für ein voll- oder teilintegriertes Wohnmobil. Glücklicherweise gibt es eine Alternative, die deutlich günstiger ist und gleichzeitig mit einem hohen Komfortfaktor überzeugt: den Kastenwagen.
- Was genau ist eigentlich ein Kastenwagen?
- Welche Vorteile haben Kastenwagen gegenüber anderen Reisemobilen?
- Wie ist ein Kastenwagen ausgestattet?
- Für wen ist ein Kastenwagen das richtige Reisemobil?
- Wie viel kostet ein Kastenwagen im Unterhalt?
- Sind Kastenwagen winterfest?
Was genau ist eigentlich ein Kastenwagen?
Unter einem Kastenwagen versteht man im ursprünglichen Sinn eine Aufbauvariante für Nutzfahrzeuge mit einem Laderaum, der nach allen Seiten umschlossen ist. Mit Einsetzen des Wohnmobil-Hypes zu Beginn der 90er-Jahre wurde der Begriff zunehmend auch für reisetauglich ausgebaute Kleintransporter verwendet. Mittlerweile gibt es eine riesige Vielfalt von Basisfahrzeugen, die zum Kastenwagen ausgebaut werden können. Zu den beliebtesten von ihnen zählt der FIAT Ducato – er wird z. B. vom Wohnmobilhersteller MALIBU als Reisemobil-Basis genutzt.
Von außen sieht ein urlaubstauglicher Kastenwagen beinahe aus wie ein gewöhnlicher Warentransporter. In seinem Innenraum verbirgt sich aber eine durchdachte Inneneinrichtung.
Welche Vorteile haben Kastenwagen gegenüber anderen Reisemobilen?
Wem ein Wohnmobil zu wuchtig ist, wird von der Wendigkeit eines Kastenwagens begeistert sein – denn durch seine kompakte Bauweise ist er überraschend alltagstauglich. Der verhältnismäßig kleine Wendekreis erleichtert das Rangieren ganz erheblich. Zusätzliche Unterstützung leisten die in moderne Fahrzeuge integrierten Assistenz-Systeme. Darüber hinaus verläuft auch die Parkplatzsuche mit einem Reisemobil auf Kastenwagenbasis deutlich unproblematischer als mit dem Wohnmobil.
Wie ist ein Kastenwagen ausgestattet?
Auf hohen Reisekomfort müssen Sie im Kastenwagen natürlich nicht verzichten. Trotz des kleineren Wohnraums sind aktuelle Modelle mit allem ausgestattet, was es für entspannte Ferien braucht – abschließbare Nasszelle inklusive.
Der Komfortstandard hängt vom jeweiligen Ausstattungspaket des Fahrzeugs ab. So verfügt z. B. der MALIBU VAN 540 DB in der Standardausführung über:
- Klimaanlage Fahrerhaus (manuell)
- Beifahrerairbag
- Tempomat
- Einparkhilfe mit Hecksensoren
- Kraftstofftank (90 Liter)
- Ladebooster
- Fahrerhausverdunklungssystem (Front- & Seitenscheiben)
- Armaturenbrettveredelung: Lüftungsgitter in Silber
- Radiovorbereitung mit Dachantenne und DAB+, Lautsprecher
- Höhenverstellbarer Beifahrersitz
- Pilotensitze in Wohnraumstoff bezogen (mit gepolsterten Armlehnen)
- Fliegenschutzgitter hinter Schiebetür
- Außenspiegel, elektrisch verstell- & beheizbar
- Dachinnenverkleidung mit Mikrofaser-Klimabelag
- Deckenbaldachin Wohnraum mit indirekter LED-Ambiente-Beleuchtung
- Upgrade Küchencenter
- Heckbettmatratzen in 7-Zonen-Qualität
- Truma CP Plus digitales Bedienpanel
- Verzurrsystem Gepäckraum
- Abwassertank (in Gehäuse eingefasst & isoliert)
Zusätzlich zur Basisausstattung kann der Kastenwagenbei im Zuge der Konfiguration um verschiedene optionale Pakete erweitert werden, die den Fahr- und Reisekomfort weiter erhöhen.
MALIBU Kastenwagen-Konfigurator »
Für wen ist ein Kastenwagen das richtige Reisemobil?
Dass ein Kastenwagen für Großfamilien nicht die ideale Lösung darstellt, liegt auf der Hand. Ideal eignet er sich für zwei Personen, je nach Modell können aber auch bis zu vier Personen im Fahrzeug mitreisen. Möglich ist das zum Beispiel mit dem MALIBU VAN 600 DSB.
Wie viel kostet ein Kastenwagen im Unterhalt?
In Deutschland werden Kastenwagen nach zulässiger Gesamtmasse besteuert. Die Höhe der Summe ist also unabhängig von Größe und Hubraum. Weil Kastenwagen in der Regel aber deutlich leichter sind als Wohnmobile, kann von einem geringeren Steuersatz ausgegangen werden.
Weitere Informationen zu den Unterhaltskosten von Reisemobilen finden Sie hier:
Das kostet ein Reisemobil im Unterhalt »
Sind Kastenwagen winterfest?
Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten – denn nicht jeder Kastenwagen kann für eine Reise während der kühlen Jahreszeit genutzt werden. MALIBU Fahrzeuge lassen sich aber mit einem leistungsstarken Winter-Paket aufrüsten, das auch bei klirrender Kälte einen unbeschwerten Urlaub garantiert.
Das Paket umfasst Isoliermatten für Front- und Seitenscheiben des Fahrerhauses, Isoliermatten für die Hecktür, eine zusätzliche Beheizung für Abwassertank und Abwasserrohre sowie einen herausnehmbaren Teppichboden für Fahrerhaus und Wohnraum.
Unentschlossen? Dann nichts wie ab in den Test-Urlaub!
Sie sind unsicher, ob ein Kastenwagen das richtige Reisemobil für Sie ist? Kein Problem! Bei uns können Sie verschiedene Modelle mieten und so vor der Kaufentscheidung herausfinden, ob das Fahrzeugkonzept Ihren Anforderungen gerecht wird. Zubehör wie Vorzelt, Fahrradträger und Campingstühle stellen wir Ihnen auf Wunsch natürlich gern zur Verfügung.